In diesem Beitrag geht es um den BMW i8 eines Kunden aus Mönchengladbach, der einen Motorschaden erlitten hat. Da es sich beim i8 um ein Fahrzeug mit einem Plug-In-Hybrid-System handelt und sich nur wenige Tage nach der Instandsetzung schon der nächste Kunde mit einem Motorschaden bei seinem i8 gemeldet hat, wollten wir die Reparatur in einem Blogbeitrag festhalten.
Der BMW i8
Der BMW i8 ist ein Plug-in-Hybrid-Sportwagen und Teil der 2010 gegründeten Submarke „BMW i“. Er beruht auf dem „Vision Efficient Dynamics“ Konzept, welches 2009 auf der IAA vorgestellt wurde und im Film „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“ zu sehen ist.
Zwischen März 2014 und Juni 2020 wurde der BMW i8 knapp 20.500 mal gebaut. Das BMW-Werk Leipzig startete zunächst mit der Produktion des Coupé mit dem Entwicklungscode l12, ehe im Mai 2018 der Roadster mit dem Entwicklungscode l15 folgte.
Entwicklungscode | l12 |
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Bauzeitraum | 03/2014 – 05/2018 |
Motortyp | B38K15T0 |
Motorbauarten | Dreizylinder-Reihenmotor & Elektromotor |
Hubraum | 1499 cm³ |
max. Leistung | 170 kW (231 PS) bei 5800/min |
max. Leistung E-Motor | 96 kW (131 PS) |
max. Leistung Gesamtsystem | 266 kW (362 PS) |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 3700/min |
max. Drehmoment E-Motor | 250 Nm |
max. Drehmoment Gesamtsystem | 570 Nm |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Beschleunigung 0 – 100 km/h | 4,4 s |
Getriebe Verbrennungsmotor | 6-Stufen-Automatikgetriebe |
Getriebe Elektromotor | 2-Stufen-Automatikgetriebe |
Laufleistung | rund 66.000 km |
Der i8 wurde speziell unter energiesparenden Gesichtspunkten designed. Er erreicht einen cW-Wert von 0,26 und spart durch den Einsatz von CFK, Aluminium und Magnesium enorm an Gewicht.
So beträgt der Langstrecken-Kraftstoffverbrauch bei leerer Antriebsbatterie laut Herstellerangaben 8 l auf 100 km. Der reale Verbrauch liegt demgegenüber im Hybrid-Modus zwischen 4 - 5 l Benzin und 12 kWh Strom pro 100 km Fahrtstrecke. Der 30 l fassende Tank des i8 konnte gegen Aufpreis auf 42 l vergrößert werden.
Auch die 20 Zoll Leichtmetallräder des i8 folgen dem Prinzip der maximalen Energieeffizienz. Sie sind so konzipiert, dass sie möglichst leicht sind und einen möglichst geringen Luft- sowie Rollwiderstand verursachen. Sie sind daher nur so breit wie nötig.
Charakteristisch für den i8 sind natürlich auch seine Schmetterlingstüren. Besondere Berühmtheit erlangte er zudem als Safety Car bei der FIA-Formel-E-Meisterschaft und durch seinen Einsatz als Polizeifahrzeug in Dubai.
Die Technik des BMW i8 Coupé
Das Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit Turbolader, einem Elektroantrieb und einer Lithium-Polymer-Batterie.
Dabei sitzt der B38K15T0 Verbrennungsmotor hinten. Er treibt die Hinterräder mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm und einer Leistung von 231 PS an.
Der Elektromotor leitet seine Kraft hingegen mit 131 PS Nennleistung und 250 Nm Drehmoment an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt somit 362 PS, die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ermöglichen. Von 2015 bis 2019 wurde der Antrieb des BMW i8 als „Engine of the Year“ ausgezeichnet.
Als Energiespeicher dienen dem i8 96 Lithium-Polymer-Akkumulator-Zellen, die mittig im Fahrzeugboden verbaut sind. Sie haben eine nutzbare Kapazität von 7,1 kWh und eine Reichweite von 37 km im rein elektrischen Betrieb.
Geplatzter Kühlmittelschlauch verursacht Motorschaden
Der i8 unseres Kunden hat aufgrund eines geplatzten Kühlmittelschlauchs einen Motorschaden erfahren. Dieser führte zu einer Überhitzung des Verbrennungsmotors und sorgte dafür, dass er fest lief. Obwohl mechanisch im Grunde kein Schaden entstanden ist, war der Motor voller geschmolzener Kunstoffreste.
Der geschmolzene Kunststoff der Ölansaugung setzte sich im gesamten Ölkreislauf ab und machte eine Überholung unmöglich. Dabei verklebte die Kurbelwelle regelrecht mit dem Kunststoff in den Lagern. Der Elektromotor blieb ohne Schaden.
Eine besondere Herausforderung
Für die Instandsetzung des B38K15T0 haben wir auf einen Ersatzmotor zurückgegriffen. Dabei lag die besondere Herausforderung vor allem darin, dass der Verbrennungsmotor sehr verkapselt im hinteren Teil des Autos verbaut ist.
Er muss ausgebaut werden, ohne die Heckschürze sowie die Hochvoltbatterie zu demontieren. Hinzu kommt, dass man von oben gar nicht an den Motor gelangt.
Umfang der Reparatur
Bei der Reparatur mussten der Turboalader sowie die Kühlmittelleitung ersetzt werden. Zusätzlich haben wir eine Spühlung der Nieder- und Hochtemperatur-Kreisläufe durchgeführt.
Nach der Montage musste zudem die Entlüftungsroutine für beide Kühlkreisläufe durchgeführt werden. Daraufhin konnten wir den i8 in Betrieb nehmen und die Instandsetzung abschließen. Der Kostenpunkt belief sich auf ca. 8.500 €.
Der nächste i8 kommt bestimmt
Nur wenige Wochen nach der Instandsetzung des B38K15T0 meldete sich schon der nächste Kunde mit einem Motorschaden bei seinem i8. Dieser war leistungsgesteigert und ist nach rund 160.000 km Laufleistung kaputt gegangen.
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